Crew

Stefan

1959 in Merzig im Saarland geboren, Schule abgebrochen, 1978 nach Berlin gezogen, wie so viele Westdeutsche damals, dort als Polizeibeamter und Taxifahrer gearbeitet, Abitur über den zweiten Bildungsweg nachgeholt, Fachhochschulstudium und Jurastudium absolviert, anschließend als Dozent, wissenschaftlicher Mitarbeitet und Rechtsanwalt gearbeitet und seit 1998 als Richter tätig, zuletzt beim Amtsgericht Tiergarten in Berlin. Aufgrund einer großen Justizumstrukturierung und einem Präsidentenwechsel bei diesem Gericht stand im Herbst 2005 plötzlich einer 3 1/2 jährigen Beurlaubung nichts mehr im Wege.

Dass Segeln ist als gemeinsames Hobby mit Martina entstanden. Dabei haben wir festgestellt, dass wir gerne auf einem Segelboot und mit der Natur leben. Bei Martina kommt das Fernweh hinzu. Für mich wäre auch eine Reise in der Ostsee, der Nordsee und dem Mittelmeer reizvoll gewesen. An der mehrjährigen Reise zu zweit auf einem Segelboot, möglichst um die Welt, zudem mit beschränkten finanziellen Mitteln, hat mich die Herausforderung gereizt und insbesondere, einmal etwas ganz anderes zu tun, als in dem täglichen Trott zu stehen, auch wenn mir der gut von der Hand ging.

Martina

Ich wurde 1969 in Stralsund geboren und wuchs bis zu meinem 19. Lebensjahr in dieser Hansestadt „ segelfrei „ auf. Während meiner Ausbildung zur Krankenschwester zog es mich dann in die Hauptstadt Berlin. Dort lernte ich 1994 Stefan kennen. Auch er hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit Segeln nur wenig zutun. Ein guter Freund nahm ihn hin und wieder zum Segeln nach Mallorca mit.

In unserem ersten Urlaub auf Kreta entstand dann die Idee gemeinsam einen Segelkurs zu absolvieren. Bewegung und Sonne zu kombinieren fanden wir eine sinnvolle und interessante Freizeitgestaltung.

Und das sollte sich für uns bewahrheiten. Es folgte jahrelanges Chartern in unterschiedlichen Segelrevieren. Abwechselnd besegelten wir Ostsee, Nordsee und das Mittelmeer.Wann die Idee entstanden ist, eine Auszeit zu nehmen, können wir mit Bestimmtheit nicht mehr sagen. Aber die Freude am Segeln, das sich intensiver beschäftigen mit einer anderen Materie neben unseren Berufen, das gefordert Sein und das in einer wunderbaren Natur hat wohl ihr übriges getan.

Ende 2005 bekamen wir die Zustimmungen von unseren Arbeitgebern, eine Auszeit von 3 1/2 Jahre zunehmen. Damit war der Startschuß gefallen. Im kommenden Frühjahr sollte es losgehen, wir hatten keine Zeit zuverlieren.......

Kater Salalah

Vermutlich wurde unser Kater im November oder Dezember 2008 geboren . Genau wissen wir das aber nicht. Genauso wenig können wir sagen, wo er geboren wurde. Vielleicht im Oman, in Salalah, oder, der kleine junge Kater kam mit einen der vielen Schiffe im Hafen von Salalah an, von irgendwo her. Vielleich gehört er aber auch dem Bruder eines saudischen Scheichs, der mit seiner millionenschweren Motoryacht keine 30 Meter von unserer MULINE entfernt in Salalah an der Pier lag.

Für uns ist er nun unser omanischer Wüstenkater mit Namen Salalah, der durch pures Glück von Stefan aus dem Hafenbecken in Salalah vor dem Ertrinken gerettet wurde. Das Salalah mit seinen drei oder vier Monaten mal eine "Meerkatze" werden würde, hätte sich der kleine Kater sicher auch nicht träumen lassen. Jetzt hat er bei uns angeheuert und fährt mit uns nach Hause.